Selten ist eine professionelle Marketingberatung von so großer Bedeutung wie bei einer Praxisgründung oder Übernahme. Gerade hier entscheidet das strategisch richtige Vorgehen über den Erfolg der so wichtigen Startphase.
Dabei ist kein Vorhaben wie das andere: Standort, Fachrichtung, Spezialisierungen und Persönlichkeit machen jedes Projekt einzigartig.
Dennoch gibt es Richtwerte und Empfehlungen, an denen man sich orientieren kann. Wir stehen Ihnen als kompetente und vertrauensvolle Berater in dieser sensiblen Phase zur Seite - damit Sie gemeinsam mit dem richtigen Netzwerk erfolgreich loslegen können.
Für Sie haben wir ein ultimatives Praxismarketingpaket geschnürt. Gerne informieren wir Sie über Ihre Möglichkeiten.
Bei der Agenturwahl gilt zuerst das gleiche Prinzip wie bei der Zahnarztsuche: Das gute Gefühl soll vorhanden sein. Vertrauen zueinander ist entscheidend, denn es geht um Sie. Um Ihre Existenz. Um Ihre Identität. Um Ihre Praxis.
Branchenerfahrung und somit auch Expertise ist unserer Meinung nach unabdingbar. Sie wissen es selbst. Sie gehen an eine Implantation mit mehr Sicherheit, wenn Sie diese Routine zum 1000. Mal durchführen.
Zudem kann die Gründungsphase für Sie herausfordernd sein. Achten Sie auf die Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit der Agentur. An der Stelle empfehlen wir Ihnen, eine präzise Rückwärtsplanung von der Agentur anzufordern. So kommen Sie sicher ans Ziel.
Im Rahmen der Existenzgründung werden Sie für die Bankgespräche einen Business-Plan erstellen. Bereits da werden erste strategische Fragen beantwortet. Diese sind eine hervorragende Grundlage für unsere Zusammenarbeit.
Während des gesamten Prozesses werden Sie von einem persönlichen Berater begleitet. Die Betreuung endet allerdings nicht nach der Praxiseröffnung oder -übernahme. Sie werden von uns dauerhaft weiter betreut.
Wie wir immer von unseren Existenzgründern hören, ist das der spannendste Moment während der gesamten Gründungsphase – zwischen Steuerberater-, Versicherungsmakler- und Bankterminen.
Dabei geht es um Ihr Logo, Ihre Identität. Es ist das Herzstück Ihres individuellen und visuellen Erscheinungsbildes.
Anhand eines von uns zur Verfügung gestellten Fragenkatalogs und eines Polaritätsprofiles skizzieren wir zunächst mögliche Anmutungen. Den Rest übernimmt unser Kreationsteam.
Gretchen-Frage. 😊
Im Grunde geht es bei der Logoentwicklung um viel Tieferes. Nämlich um Ihre Praxiswerte. So werden bei uns Erscheinungsbilder konzipiert und gestaltet. Wir stützen die Marke auf dem Fundament „Werte“. Im Entwicklungsprozess ergibt sich dann die Form Ihres Logos. Eins steht allerdings fest: Zahn oder nicht Zahn – Hauptsache Sie identifizieren sich damit zu 100 %.
Achten Sie bitte auf die Ihnen überlassene Rechte. Mit den Verwendungsrechten dürfen Sie Ihr Logo nutzen, wie es wollen. Bei praxiskom überlassen wir Ihnen alle notwendigen Rechte.
Gemeinsam werden wir nach der für Sie richtigen und relevanten Domain - auch URL genannt - suchen. Die Domain registrieren wir auf Ihren Namen. Innerhalb eines jährlichen Rhythmus verlängert sich die Domain automatisch um ein weiteres Jahr.
Idealerweise alles 😊. Denn danach werden Sie für das Thema Praxismarketing keine Zeit mehr haben. Versprochen. Dies gilt vor allem bei einer Praxisübernahme. Insofern begleiten wir Sie nach Plan bis zu diesem Punkt und tun unser Bestes.
Kleiner Tipp mit großer Auswirkung: Schreiben Sie den bestehenden Patientenstamm, den Sie übernehmen werden, mit einer emotionalen Karte an. Ein überzeugendes Portrait von Ihnen ist ein Muss. Der Trick dabei ist, dass das Anschreiben im Namen des Abgebers verschickt wird und Sie Ihre Karte dem Schreiben beilegen. Rechtlich gesehen dürfen Sie tatsächlich nach Praxisübernahme keine Patienten mehr anschreiben.
Im Grunde werden bei beiden Vorhaben die gleichen Marketingprinzipien und die gleiche Herangehensweise eingesetzt: Zielgruppen-Definition, Praxis-Positionierung, SWOT-Analyse, Markenentwicklung und dann Festlegung des Marketingplans.
Diese Frage lässt sich so nicht pauschal beantworten. Die erforderlichen Budgets sind z. B. bei der Vermarktung eines MVZs anders als bei einer Einzelzahnarztpraxis. Wir unterscheiden allerdings generell Gründungen und Übernahmen, da sich der notwendige Vermarktungsdruck stark unterscheidet.
Es sind jedoch zwei Komponenten, die für die Zusammensetzung des gesamten Budgets relevant sind.
Einerseits sind es die Entwicklungs- & Beratungskosten für Leistungen wie Corporate Design, Geschäftsausstattung, Erstellung Ihrer Praxis-Website, SEO-Betreuung – also Suchmaschinenoptimierung, Fotograf, Videoproduktion etc..
Anderseits werden die sogenannten Media-Kosten eingeplant. Dabei geht es um Kosten für die Schaltungen diverser Anzeigen wie bei Google, Instagram & Facebook sowie Print-Anzeigen in lokalen Zeitungen.
Wir empfehlen zusätzlich monatliche Kosten für eine Online-Terminlösung einzuplanen.
Je früher, desto besser würden wir sagen. Denn der gesamte Entwicklungsprozess dauert einige Wochen. Außerdem startet eine Praxisvermarktung nicht am ersten Arbeitstag, sondern je nach Fachbereich und Situation viel früher. Im Fall einer Überweiserpraxis empfiehlt es sich z. B. bereits 2-3 Monaten vorher die Kollegen zu besuchen. Allerdings ist es in der Regel verständlicherweise so, dass der/die zukünftige Gründer/in erst nach Bankfreigabe bzw. nach Mietvertragunterschrift den Auftrag erteilt.