Suchen Sie verzweifelt nach einer kompetenten MFA oder ZFA?
Ihre zuletzt geschaltete Anzeige in der lokalen Zeitung war ein echter Flop?
Die gesamte Industrie steht momentan vor besonderen Herausforderungen in Sache Personalsuche. Die klassischen Wege, wie z.B. Jobbörsen, Zeitungsanzeigen oder Aushang bei der Kammer, führen nicht mehr zum Erfolg. Es heißt: Paradigmenwechsel!
Social Recruiting: das neue Eldorado
Unser Ansatz besteht darin, Ihre offenen Stellen auf den sozialen Medien auszuschreiben. Dafür schalten wir Anzeigen z.B. in Form von Filmen auf Instagram, Facebook, TikTok und Co.
Der große Vorteil von Social Recruiting liegt darin, dass Sie sowohl Personen ansprechen, die aktiv auf Jobsuche sind, als auch Personen, die im Moment zwar in einem Angestelltenverhältnis - aber wechselwillig - sind. Die sogenannten passiven Kandidaten.
Die aktiv suchenden Bewerber machen nur einen Bruchteil des gesamten Bewerbermarkts aus.
Über die klassischen Wege, wie z.B. Zeitungsanzeigen, Jobbörsen o.ä., erreichen Sie ausschließlich diese.
Den größten Teil des Bewerbermakts machen die passiven Bewerber aus. Diese sind "nicht direkt sichtbar" und können nur über spezielle Ansätze erreicht werden.
Durch den neuen Weg des Social Recruitings können wir genau diese Kandidaten erreichen und für Sie gewinnen.
Qualifizierte neue Mitarbeiter gewinnen
Aufmerksamkeit bei Fachkräften erzeugen
Die perfekte Zielgruppe erreichen
Praxen in Betreuung
Bewerbungen pro Kampagne
Kosten pro Bewerbung
Situation
Herr Dr. Odenthal betreibt eine Zahnarztpraxis in Troisdorf - 13 Kilometer von Bonn entfernt. Sein 8-köpfiges Praxisteam behandelt mit moderner Technik und einem breiten Leistungsspektrum. Trotz einer modernen und sehr gut laufenenden Praxis kam Dr. Odenthal im Mai 2022 mit dem Anliegen zu praxiskom, die Personalsuche professionell durch Social Recruiting auszuweiten.
Kampagne
Im Zuge dessen wurde eine Praxisanalyse durchgeführt, zwei Kampagnen gestaltet, die Zielgruppe definiert und eine Karriere-Landing-Page aufgebaut. Dr. Odenthal hat zusätzlich mit einigen Videos aus der Praxis seinen Beitrag bei der Content-Erstellung geleistet. Durch die Kombination der Social Media Kampagnen und der Karriere-Landing-Page wurde ein effektiver Bewerbungsablauf entwickelt.
Ergebnis
Die Bewerberinnen und Bewerber wurden auf Instagram und Facebook auf die Stellen aufmerksam gemacht und dann - durch einen Klick - auf die Karriere-Landing-Page weitergeleitet. Dort hatten sie die Möglichkeit, genauere Informationen über die Praxis, die Stellen und die Aufgabenfelder zu erfahren. Bewerben konnten sie sich direkt über eine "60-Sekunden-Bewerbung" mit einfachen Fragen und einem Kontaktformular. Zusammenfassend profitierte die Zahnarztpraxis von der großen Reichweite und dem gezielten Targeting.
Es konnten innerhalb von 2 Monaten 3 qualifizierte Fachkräfte eingestellt werden.
Situation
Im Rahmen der Praxisgründung der MKG Weilheim stand Dr. Dr. Ronny Hesse vor der Aufgabe, sein Praxisteam von Grund auf neu zusammenzustellen. Mit dieser Anfrage kam er auf praxiskom zu, mit dem Ziel seine offenen Stellen zu besetzen.
Kampagne
Nach einem gemeinsamen Briefing sowie der einhergehenden Zieldefinition, wurden von praxiskom die Social Media Profile, die Werbeanzeige und eine Karriere-Landing-Page aufgesetzt.
Ergebnis
Aufgebaut wurde die Kampagne aus einem ansprechenden Video, von dem aus die Bewerber auf die Karriere-Landing-Page weitergeleitet wurden. Dort konnten sich die Bewerber ohne Lebenslauf und ohne Anschreiben in wenigen Klicks bewerben. Über die Kampagne konnte Dr. Dr. Hesse sein komplettes Praxisteam aufbauen.
Es konnten innerhalb von 1 Monat 3 qualifizierte Fachkräfte eingestellt werden.
Viele Wege führen zum perfekten Bewerber. Es gilt den Praxisstandort und das Praxisumfeld zu analysieren und entsprechende Lösungen zu entwickeln.
Mit einer Social Recruiting Kampagne können Sie bspw. flächenübergreifend Ihre offenen Stellen ausstrahlen.
Alternative Wege können auch Karriereseiten oder lokale Jobbörsen sein.
Auf jeden Fall! Die sozialen Netzwerke bzw. Social Recruiting haben eine enorme Reichweite und bieten den Vorteil, dass Sie sowohl Personen ansprechen, die aktiv auf Jobsuche sind, als auch Personen, die im Moment zwar in einem Angestelltenverhältnis - aber wechselwillig - sind. Die sogenannten passiven Kandidaten.
Um Werbeanzeigen auf Instagram und/oder Facebook auszustrahlen, ist ein Facebook-Profil Pflicht.
Je nach Ihrer individuellen Situation passen wir unseren Leistungsumfang an. Das bedeutet konkret, dass wir zum Beispiel einerseits Instagram- und Facebook-Profile für Sie erstellen oder andererseits bestehende Profile auf die Kampagne vorbereiten.
Allein in Deutschland befinden sich aktuell knapp 52 Millionen Nutzer auf Instagram und Facebook (KONTOR4).
Ihre Bewerber sind demnach sehr wahrscheinlich auch auf diesen sozialen Netzwerken unterwegs.
Egal ob Sie nach Arzt- bzw. Zahnarztassistenten (ZMF, ZMP, ...), Ärzten bzw. Zahnärzten, Azubis oder Empfangskräften suchen, hier können Sie diese mit einer ansprechenden Werbeanzeige für sich gewinnen.
Unser Ansatz ist es, möglichst viel Aufmerksamkeit auf Ihre Werbeanzeige zu lenken - kurz gesagt: eine emotional begeisternde Ansprache zu erzielen. Deshalb ist es unser Ziel, ein ansprechendes Layout zu gestalten in Kombination mit einer individuell aufbereiteten redaktionellen Stellenausschreibung.
Formate (z. B. Bilder, Videos, Karussells) können hierbei variieren und werden unter Absprache abgestimmt.
Neben ansprechenden Bildern bzw. Videos ist es wichtig, die Praxis ausführlich vorzustellen und Mitarbeitervorteile zu definieren, da Bewerber Ihre Praxis in der Regel noch nicht kennen. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Praxisphilosophie auf Papier zu bringen.
Dafür bietet sich eine Landingpage an, die eigens für die offenen Stellen und Praxiseinblicke entwickelt wird. Zudem können sich die Bewerber direkt über die Landingpage innerhalb 60 Sekunden bewerben.
Sobald ein Bewerber die 1-Klick-Bewerbung ausgefüllt und abgeschickt hat, erhalten Sie diese automatisch per E-Mail.
Sie definieren selbst, wie hoch Ihr Budget für die Kampagne sein soll. Zudem erhalten Sie ein individuelles Angebot, indem alle anfallenden Kosten transparent aufgelistet werden.
Dies geht von der Konzeption und Gestaltung über die monatliche Betreuung bis hin zum Medienbudget.