Mittlerweile suchen immer mehr Patienten ihren Arzt/Zahnarzt über Google und vertrauen mehr und mehr den Bewertungen medizinischer Portale. Wir unterstützen Sie dabei Ihre Patienten mit der richtigen Strategie über das Internet zu erreichen.
Top organisches Ranking auf Google
Damit Ihre Praxis-Website im Internet gut gefunden werden kann, ist die wichtigste Grundlage die Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization). SEO umfasst verschiedene Schritte, die sicherstellen sollen, dass Ihre Website in den organischen Suchergebnissen weiter oben erscheint, ohne dafür zu bezahlen. Auf welchen Suchmaschinen sollten Ihre Bemühungen liegen? Was müssen Sie optimieren, um möglichst gut gefunden zu werden?
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Nach einem (Zahn-)Arzt wird in der direkten Umgebung gesucht!
Bei Google dreht sich die Welt mit der Lichtgeschwindigkeit. Die Referenzen bleiben allerdings fest: Die Google-DNA ist davon eine unvariable Konstante. Der User soll immer wieder bessere und treffende Suchergebnisse erhalten. Die sogenannte User-Experience beschreibt dieses von Google angepeilte Ziel. Sucht eine Person in der Nähe ihres Standorts nach einer Praxis, werden in Google-Maps und in der Google-Suche lokale Ergebnisse angezeigt. Mithilfe dieser lokalen Suchergebnisse kann die Person eine Praxis vor Ort finden. Deshalb weist Google der lokalen Suche inzwischen eine primäre Bedeutung zu. Durch die Optimierung auf die lokalen Suchanfragen stellen Sie Ihren Praxiserfolg sicher. In den letzten 2 Jahren ist die Anzahl der mobilen „near me“ – also der „in meiner Nähe“ – Anfragen über 500% gestiegen.
Erfahren Sie mehr über das lokale SEO
Google wertet in regelmäßigen Abständen den Aufbau und die Daten aller Websites aus. Im sog. Crawling bewerten Google-Roboter die Websites dabei nach verschiedenen Rankingfaktoren, die die Auffindbarkeit einer Seite positiv und negativ beeinflussen können. Diese Rankingfaktoren können Eigenschaften auf der Website selbst (Onpage-Faktoren) und externe Eigenschaften (Offpage-Faktoren) sein. Das Ziel der Optimierung ist deshalb, die Auffindbarkeit Ihrer Praxis zu verbessern.
Die wichtigsten Rankingfaktoren im Überblick
Das Ziel im Praxismarketing ist es immer, sich von der Konkurrenz abzugrenzen und die Alleinstellungsmerkmale der Praxis hervorzuheben. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, dass jede Website und auch der dazugehörige Content (Texte und Bilder) einzigartig und auf die jeweilige Praxis abgestimmt ist.
Relevanz für Suchanfragen
Google-optimierter Content ist darauf ausgerichtet, auf spezifische Suchanfragen Antworten zu liefern. Er berücksichtigt die Schlüsselwörter (Keywords), die Menschen bei der Suche verwenden, und integriert diese sinnvoll in den Text – z.B. „Warum habe ich Zahnschmerzen“.
Hohe Qualität
Suchmaschinen bevorzugen hochwertigen Content. Einzigartige Inhalte bieten relevante und nützliche Informationen, die die Bedürfnisse der Patienten erfüllen und Ihnen einen Mehrwert ggü. anderen Praxen bieten. Das kann durch klare Struktur, gute Lesbarkeit und informative Inhalte erreicht werden.
Optimierung für Keywords
Schlüsselwörter sollten auf natürliche Art und Weise in die Website-Texte eingebaut werden. Dies schließt die Verwendung von Keywords im Titel, in Überschriften und im Fließtext ein, ohne dabei den Lesefluss zu beeinträchtigen.
Aktualität
Suchmaschinen bevorzugen aktuelle Inhalte. Veraltete Inhalte sollten regelmäßig überprüft bzw. angepasst und bei Bedarf durch neue ersetzt werden.
Optimierung für Nutzererfahrung
Websites sollten nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für Benutzer optimiert werden. Dies umfasst schnelle Ladezeiten, mobile Optimierung und eine benutzerfreundliche Struktur.
Zusammengefasst ist einzigartiger SEO-Content eine Kombination aus relevanten Informationen, hoher Qualität, Originalität und einer gezielten Optimierung für Suchmaschinen, um die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern.
Dürfen wir Ihnen einen kostenlosen Check Ihrer Online-Marketing-Strategie anbieten?
Die Suchergebnisse einer lokalen Suche bestehen im Grunde genommen aus der Suchergebnisseite (den sog. SERPs = Search Engine Result Page) und den Ergebnissen in Google Maps. Manche Orte sind bekannter als andere. Das wird im Ranking berücksichtigt. In der Google-Suche werden die Top 3 immer zuerst angezeigt.
Diese Top 3 nennen sich auch „Local Pack“ – also die 3 Unternehmen, die lokal am besten ranken. 44% aller Klicks fallen auf das Local Pack. Hier gilt es dabei zu sein. Der Vorteil liegt darin, dass das Local Pack hervorgehoben wird – sowohl durch das Ranking als auch durch die Visualisierung. Zudem zeigt das Local Pack keine Websites, sondern Google-Unternehmensprofile an.
Die Top 3 zu erreichen ist bereits die halbe Miete. Nun haben Sie laut der Studie von Google 10 Sekunden, um besser zu sein als die 2 anderen. Welche Hebel sind hier im Einsatz? Namen, Kategorien, Rezensionen und Sprechzeiten. Diese Hebel werden eingesetzt, um das Google-Unternehmensprofil zu optimieren und dadurch die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Vollständigkeit wird geschätzt
Im Menü Ihres Unternehmensprofils können Sie Öffnungszeiten, einen Link zu Ihrer Website, Attribute und andere Details angeben, die Ihre Praxis einzigartig machen und diese bei Bedarf aktualisieren. So bieten Sie Suchenden zu jeder Zeit einen vollständigen Überblick über Ihre Praxis.
Bilder schaffen Wiedererkennung
Unternehmen, die Fotos verwenden, erhalten laut Google 42% mehr Routenplanungen und 35% mehr Klicks auf ihre Website. Unsere Empfehlung: Laden Sie regelmäßig neue Fotos (und Videos) hoch, um Google zu zeigen, dass Sie aktiv sind.
Suchen Sie die Interaktion mit Ihren Patienten
Ein weiteres Feature bei Google Business Profile sind Beiträge. Über Ihr Profil haben Sie die Möglichkeit, Beiträge über relevante Themen zu veröffentlichen und über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. So können Sie Patienten aktuelle Inhalte präsentieren, ähnlich wie Sie es auf Social Media tun würden. Sie können außerdem auf Bewertungen reagieren, Fragen beantworten und über Direktnachrichten in Konversation treten.
Rezensionen schaffen Sicherheit und Wertschätzung
Patienten-Bewertungen sind das neue Gold. Persönliche Empfehlungen genießen hohes Vertrauen. Google-Rezensionen fließen in das Ranking in lokalen Suchergebnissen mit ein: Je mehr Rezensionen Ihre Praxis erhält, desto besser kann das Ranking ausfallen. Anzahl, Bewertungsschnitt und Regelmäßigkeit spielen dabei eine entscheidende Rolle. Unsere Empfehlung: Antworten Sie auf Ihre Bewertungen. Google bemisst daran die Wichtigkeit und Wertschätzung der Praxis für ihre Patienten.
Listings fördern die Kraft Ihres Profils
Das Google-Ranking lässt sich mit Einträgen in diversen Online-Verzeichnissen verbessern. Google liebt saubere, strukturierte und aktuelle Informationen. Umso mehr, wenn diese Informationen vom Profilinhaber gepflegt werden, da die Quelle dann verifizierbar ist. Dabei ist es entscheidend, dass Ihre Kontaktdaten - der sog. NAP (Name, Address, Phone number) - überall identisch sind. Dadurch verstehen Suchmaschinen, dass es sich immer um dasselbe Unternehmen handelt. Deshalb können wir die sorgfältige Pflege Ihrer Unternehmensinformationen nur wärmstens empfehlen.
Sie können außerdem auf Bewertungen antworten, Fragen beantworten (FAQs), Direktnachrichten (Chat) aktivieren und zugehörige Benachrichtigungen einrichten.
Wie schneidet Ihr Unternehmensprofil lokal ab?
Ihre Sichtbarkeit in einem klick.
Bei dem Geo-Grid-Tool handelt es sich um ein Ranking-Tool, das zeigt, wie Ihre Praxis in einem begrenzten Radius
und einem ausgewählten Suchbegriff , z.B. 1 km Radius und „Zahnarzt Berlin“, performt.
Das unten gewählte Beispiel zeigt eine sog. „Heatmap“ rund um die Praxis. Diese Heatmap dient dazu, komplexe
Daten visuell zu überblicken. Die Zahlenwerte zeigen, welche Ranking-Position die Praxis im ausgewählten Umkreis
hat. Diese werden farblich unterschiedlich dargestellt. Auf Basis der Ranking-Positionen ist es damit möglich,
konkrete Handlungsempfehlungen einzuleiten.
Der technische Hintergrund:
Suchergebnisse mit lokaler Absicht können je nach Standort des Suchenden variieren. Wer bspw. im Zentrum einer
Stadt nach einem „Restaurant in der Nähe“ sucht, wird andere Ergebnisse erhalten als jemand mit derselben Suche
am Stadtrand. Das bedeutet, dass das Ranking Ihrer Praxis von einem einzigen Standort aus nicht das Gesamtbild
Ihrer Positionierung widerspiegelt.
Die Folge:
Der Einsatz eines Geo-Grid-Ranking-Tools ist unumgänglich und ermöglicht ein vollständiges, neutrales Bild der
lokalen Ranking-Position der Praxis.
Ein weiterer großer Vorteil des Tools ist es, dass neben Ihrer Positionierung auch die konkurrierenden Praxen
(bis zu 25 St.) miteinbezogen werden. Das bedeutet Sie erhalten parallel zur Standort- auch eine Konkurrenzanalyse.
Das Ziel:
Alles im grünen Bereich? Fällt die Positionierung Ihrer Praxis in die Top 3 (siehe rechte Heatmap), generieren Sie
die maximale Sichtbarkeit auf Google. Das heißt für Sie: Jede Platzierung von 4 oder schlechter steht für Potenzial
nach oben.
Der Mittelpunkt der jeweiligen Heatmap zeigt die Ranking-Position des Praxisstandorts. Darum verteilen sich
die Positionierungen des ausgewählten Radius.
Zu Beginn der Optimierung war die Praxis für einen Patienten, der oben rechts gesucht hat, nicht in den Top 20
sichtbar. Nach 6 Wochen Optimierung war die Ranking-Position der Praxis an derselben Stelle Platz 5.
Optimierte Google-Unternehmensprofile haben eine 2,7-mal höhere Wahrscheinlichkeit, Interaktionen mit den Usern auszulösen. 82% der User lesen Rezensionen – 91% vertrauen diesen wie einer persönlichen Empfehlung.
Wenn Sie den Schlüssel-Parametern nachkommen, erhöhen Sie die Chance, in den Top 3 zu ranken. Dadurch generieren Sie nicht nur mehr Traffic auf Ihrer Website, sondern können dadurch auch effektiv mehr Neupatienten gewinnen. Denn vergessen Sie nicht: Nach einem (Zahn-)Arzt wird lokal gesucht!
Gerne erstellen wir für Sie eine kostenlose Ranking-Analyse Ihrer lokalen Optimierung.
Zu den wichtigsten Voraussetzungen zählt zu Beginn eine eigene Praxis-Website.
Ihre Visitenkarte auf Google stellt das sogenannte Google-My-Business-Profil dar.
Weitere Möglichkeiten, die digitale Präsenz Ihrer Praxis zu steigern, sind: Facebook, Instagram, Suchmaschinenoptimierung, Bewertungsportale und Google Ads.
Auf jeden Fall! Sie sollten Ihr Profil immer aktuell halten (z. B. mit regelmäßigen Beiträgen), um Ihre Auffindbarkeit positiv zu beeinflussen.
Gerne unterstützen wir Sie dabei innerhalb unserer Google-Betreuung.
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization - zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung.
Unter den Begriff SEO fallen alle Maßnahmen, die dazu dienen, dass Websites im unbezahlten organischen Suchmaschinen-Ranking möglichst weit oben erscheinen.
So können Neupatienten Ihre Praxis besser auffinden.
Auf diese Frage gibt es kein richtig oder falsch. Durch Google-Anzeigen können Sie bspw. spezielle Leistungen in den bezahlten Suchergebnissen platzieren und Interessenten gezielt ansprechen.
68 % der Patienten behaupten, Online-Bewertungen haben ihre Entscheidungen für bzw. gegen eine Praxis beeinflusst (Dan Hinckley. Moz).
Hinzu kommt, dass 3 von 15 Ranking-Kriterien in der lokalen Suche auf den Google-Bewertungen basieren.
Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihre Google-Bewertung aktiv positiv zu beeinflussen (z. B. durch PraxReviews oder Bewertungskarten) und im Falle von negativen Bewertungen sachlich auf diese zu reagieren.
Würden Sie freiwillig auf Sichtbarkeit verzichten wollen?
Allein in Deutschland sind knapp 52 Millionen Menschen auf Facebook und Instagram aktiv und stellen somit ein großes Potenzial für Neupatienten und neue Mitarbeiter dar (KONTOR4). Auf den sozialen Netzwerken können Sie Einblicke in den Praxisalltag gewähren, spannende Inhalte vermitteln und somit das Vertrauen der Patienten erhöhen.
Aber wie überall gilt auch hier: Entscheiden Sie sich für die Plattform(en), die zu Ihrer Praxis passen.
Zum einen geben Sie (Neu-)Patienten die Möglichkeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit Termine in Ihrer Praxis zu vereinbaren und zu verwalten.
Zum anderen entlasten Sie damit Ihr Praxispersonal am Empfang, da Sie die Organisation teilweise auslagern.
Nicht alles muss heutzutage online passieren. Auch offline ist ein hohes Potenzial für die Patientengewinnung vorhanden.
Dazu zählen zum Beispiel: