Neupatienten mit bezahlten Anzeigen

SEA für Zahnärzte

Search Engine Advertisement (SEA) ist die bezahlte Platzierung kurzer Werbeeinblendungen und Links bei Suchmaschinen. Oft wird synonym auch von „Paid Placement“, „Sponsored Links“ oder „Performance Marketing“ gesprochen.

Hierbei werden gezielt bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) in Kampagnen beworben. Wenn in der Suchmaschine nach einem bestimmten Begriff oder einem Synonym aus einer Schlagwortwolke gesucht wird, erscheinen die bezahlten SEA-Anzeigen noch vor den organischen Suchergebnissen. Der Vorteil zu herkömmlicher Bannerwerbung ist also, dass eine Anzeige nur dann eingeblendet wird, wenn ein direkter Zusammenhang zur Suchanfrage besteht.

Zwar ist Suchmaschinenwerbung mit Kosten verbunden, aber ein extrem effizienter Weg, um potenzielle Patienten direkt anzusprechen, z.B. im Rahmen einer Praxisgründung oder wenn Sie zufristig Ihre Auslastung verbessern möchten. SEA versteht sich als Ergänzung einer langfristigen SEO-Strategie.

Bei der Werbung auf Suchmaschinen fallen Kosten meist nicht bei der Einblendung der Anzeige (Impression) an, sondern erst, wenn auf diese geklickt wird (Cost per Click). Die Kosten einer Kampagne hängen dabei stark von den gewählten Keywords ab. Die Sichtbarkeit und Reihenfolge der Anzeigen bei der Suche nach bestimmten Themen oder Begriffen werden durch eine Art Auktion bestimmt. Der Preis eines zu bewerbenden Keywords wird durch die Gebote auf dasselbe bestimmt. Höhere Gebote sind demnach sichtbarer als niedrigere Gebote. Der Preis pro Klick kann von ein paar Cent bei wenig umkämpften Begriffen bis zu einigen Euro bei hoch umkämpften Begriffen liegen. Zusätzlich beachtet Google bei der Platzierung von Anzeigen auch deren Klickrate – gut gestaltete und attraktive Anzeigen haben somit einen Vorteil.

 

Wie wird eine Kampagne geplant?

Grundsätzlich sollte an erster Stelle ein Budget festgelegt werden. Dies kann sich auf eine zeitlich begrenzte einmalige Kampagne beziehen oder eine regelmäßige Größe darstellen, wie zum Beispiel ein fixes monatliches Budget.

Im nächsten Schritt gilt es, eine Keyword-Strategie aufzubauen und die Begriffe zu definieren, die beworben werden sollen. Für Praxen können zum Beispiel ein bestimmter Ortsteil, ein Behandlungsgebiet oder sonstige Alleinstellungsmerkmale gewählt werden. Bei Googles Kampagnenplaner, Google Ads, kann zusätzlich zum Suchnetzwerk ein Displaynetzwerk (Partnernetzwerk) einbezogen werden, um zusätzlich zur Werbung auf der Suchmaschine auf Googles Partnerseiten zu werben. Durch das Adwords-System beteiligt Google die Partner an der Kampagne. Die Werbung über das Displaynetzwerk bietet neben den Keywords die Möglichkeit, Interessenten via ihrem Online-Profil anzusprechen (Zielgruppe, demografische Merkmale, Themen, Plattform). Hier kann der Preis per Klick oder pro 1000 Impressionen ermittelt werden.

Fazit:

Suchmaschinenwerbung ist ein effektives Mittel, um zusätzlich zu den anderen Online-Marketing-Maßnahmen (wie Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website oder der Optimierung Ihrer lokalen Auffindbarkeit) Sichtbarkeit zu erzeugen.
SEA ist zu empfehlen, wenn Sie zum Beispiel neue Patienten akquirieren oder bestimmte Leistungen direkt bewerben möchten.
 

Lassen Sie uns mal drüber sprechen

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Erfolg einer Kampagne wird mittelfristig gemessen – sie muss also ein paar Monate laufen.
  • Die Kampagne wird anhand der CTR (Klickrate) gemessen – in der Regel zwischen 2,5 und 3,5 Prozent.
  • Kampagne soll zu optimierten Landingpages führen.

Click-Through-Rate oder auch Klickrate einer Website (kurz CTR) ist eine Kennzahl, die das Verhältnis der Anzahl der Klicks auf eine digitale Werbung zu den Ad-Impressions in Prozent ausdrückt. CPC (Cost-per-Click) ist der Preis, den Auftraggeber für jeden Klick bezahlen, den potenzielle Kunden auf ihre Anzeigen tätigen.

Die Impression ist eine Messzahl der Erfolgskontrolle von Online-Inhalten. Der Begriff bezieht sich im weitesten Sinne auf den Sichtkontakt des Nutzers mit einem Online-Element wie einer Ads-Anzeige.